Tag der offenen Baustelle
Spannende Einblicke in die Fassadenrestaurierung - 06. Juni 2025
Am Tag der offenen Baustelle sind alle Architektur-Interessierten herzlich dazu eingeladen, interessante Eindrücke von der Restaurierung historischer Putzoberflächen zu sammeln. Als besonderes Highlight ist ein Schau-Event zum Thema Kalklöschen geplant.
Der Schnuppertag findet im Zuge eines Fassadenworkshops statt, der vom Informations- und Weiterbildungszentrums Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach in Kooperation mit der Stadtgemeinde Baden durchgeführt wird. Als Lehr- und Anschauungsobjekt dient das Liebenberghaus, Marchetstraße 3-5, das nicht nur ein bauhistorisches Schmuckstück ist, sondern auch ein zentrales Element des UNESCO-Welterbes Great Spa Towns of Europe.
Programm:
12 Uhr Projektvorstellung und Präsentation der Musterarbeiten
13 Uhr Resümee und Ausblick
Mit Bürgermeisterin Mag. Carmen Jeitler-Cincelli, Dr. Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes, und MMst Jürgen Kreibich, NÖ Landesinnungsmeister der Maler.
Eintritt frei. Badener Wein und Brote inklusive.
6. Juni 2025, 12–14 Uhr
Anmeldung bei gste@baden.at
Änderungen vorbehalten!
Status: 20.05.2025