"Freude, schöner Götterfunke...!"

Spezialführung zum 200-jährigen Jubiläum der 9. Symphonie Beethovens

„Freude, schöner Götterfunken ….!“

Spezialführung zum 200-jährigen Jubiläum der 9. Symphonie Beethovens mit Christine Triebnig-Löffler

Dass Beethoven im heutigen Beethovenhaus in Baden große Teile der weltberühmten 9. Symphonie entwarf, stellt wohl die musikalische Krönung der Stadt dar und adelt Baden zur „Stadt der Europahymne“. Aber: wie hat sich Baden als Kur- und Sommerfrischeort dem Meister präsentiert? Welche Bequemlichkeiten und Voraussetzungen fand der nach Erholung und Heilung suchende „Tonsetzer“ hier für seine Arbeit?

Die Spezialführung gibt Einblicke in die Zeit und illustriert den Schaffensprozess dieses großartigen europäischen Kulturerbes mit Badener Bezügen in den stimmungsvollen, historischen Räumen.

 

Termin 2024

  • 10.5. um 15 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Tickets & Voranmeldung: € 10.-, Beethovenhaus Baden, Rathausgasse 10,  +43 (0) 2252 86800-630 sowie tickets@beethovenhaus-baden.at

Treffpunkt: Kaiserhaus, Hauptplatz 17

Abschluss: Beethovenhaus