Franzensbad

Tschechien

Franzensbad (Františkovy Lázně) zählt aufgrund seiner Größe und Qualität der erhaltenen Gebäude zu den bedeutendsten Kurorten Europas. Die Kurstadt wurde 1793 in der Nähe der vielen säurehaltigen Quellen gegründet. Es wurde nach und zu Ehren von Kaiser Franz II. Von Österreich benannt.

Obwohl die Kurstadt in klassizistischer Zeit gegründet wurde, ist Franzensbad ein ungewöhnliches Konzept für urbane Gestaltung. Die Kurstadt wurde auf einem quadratischen Grundriss mit einem parallelen Straßennetz gegründet und zeichnet sich durch eine hohe Konzentration von klassizistischen, imperialen und historistischen Gebäuden von außergewöhnlich künstlerischer und komplexer Natur aus.

Das Ensemble von Kurhäusern von hoher architektonischer Qualität ist von einem großen Park umgeben, in dem einzelne, hauptsächlich klassizistische Bauwerke und Denkmäler über den Quellen errichtet wurden. Um den Park herum gibt es eine neue Stadt, bestehend aus Kurvillen und -häusern, einige im historistischen Stil, und religiöse Gründungen von orthodoxen und evangelischen Konfessionen.

www.frantiskovy-lazne.info