Imperiales Fest bei Kaiserwetter

Musik, Reitkunst und Kulinarik im Kurpark Baden

Bei Kaiserwetter fand die Eröffnung des Imperialen Festes am Hauptplatz statt, an der heuer zahlreiche Traditionsverbände aus dem In- und Ausland teilnahmen. Auch die Bürgergarde der Stadt Weilburg an der Lahn nahm wieder mit einer Delegation teil, was Erna Koprax vom Tourismusverein ganz besonders freute, ist doch Baden mit Weilburg eng verbunden.

Für die zahlreichen Besucher gab es im Kurpark ein umfangreiches Musikprogramm mit dem Original Hoch- und Deutschmeister Orchester, ein festliches Kurkonzert des Orchester der Bühne Baden und beschwingte Musik von Lanner, Strauss, Strecker und Stolz mit den Original Wiener Deutschmeister-Schrammeln. Mit Wiener Liedern auf der historischen Drehorgel begeisterte Anton Posch, Bgm.a.D. aus Leobersdorf. Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert mit der k. u. k. Regimentskapelle, der Traditionskapelle des Hauses Habsburg-Lothringen im Musikpavillon.

Beeindruckt waren die Besucher des Kurparks von den Vorführungen der „Hohen Schule der Reitkunst“ von Martina Wütherich und Team vom Lipizzaner Gestüt aus Stetten in Niederösterreich. In festlicher barocker Aufmachung der Reiterinnen zeigten Pferderassen wie Lipizzaner, Pura Raza Española, Irish Tinker klassiche Elemente der Reitkunst wie Piaffe und Passage sowie den Spanischen Schritt.
Die jüngste Reiterin, Emma Bröckling, präsentierte mit ihrem Shettlandpony Zirkuslektionen, die die kleinen aber auch die großen Besucher begeisterten.

Das Weingut Philipp Breyer bot Badener Qualitätsweine zu Schmankerln wie zu Kaisers Zeiten an.

Das Imperiale Fest fand heuer bereits das fünfte Mal statt und wurde vom ehrenamtlich tätigen Tourismusverein 2013, anlässlich 200 Jahre Kaiserhaus Baden, ins Leben gerufen.

Information:
Erna Koprax
Tourismusverein Baden und Umgebung
0664-4135588


Fotos:
1: von links nach rechts in der Mitte (Foto zvg)
LAbg. Bgm. Christoph Kainz
GR HR Dr. Ernst Schebesta
Generalmajor iTR Andreas Rotter
STRin Erna Koprax
mit der Bürgergarde der Stadt Weilburg an der Lahn

2:
Festzug zum Hauptplatz

3 / 4 / 5:
Martina Wütherich und Team, Lipizzaner Gestüt Stetten NÖ